Klammeraffe 2: Manfrotto Superclamp mit Bilora Kugelkopf





Die Manfrotto Superclamp....hmm, was schreibe ich jetzt dazu? Eine sehr solide Klemme, sie kann aufgrund des Doppelbolzens mit oder Stativkopf betrieben werden, ein paar Einsatzmöglichkeiten seht Ihr oben in den Fotos. Sie liefert der Kamera einen sehr soliden Halt, ich werde die Klemme anstelle dieser Experimente nutzen und damit die Kamera erhöht postieren. Ausserdem gefällt mir an der Superclamp, das ich nur zwei Schrauben anziehen muss, damit die Kamera ausgerichtet ist. Bei dem Soligor "Specht" ist da im Vergleich an viel mehr Stellen zu schrauben...

Im Vergleich zum Soligor Specht gibt es zwei Nachteile:
- ein Tischstativ ist die Superclamp nicht
- der Spannbereich ist kleiner, das Soligor kann stärkere Materialen klemmen

Anstelle des Kugelkopfes von Bilora lässt sich natürlich jeder andere vorhandene Stativkopf auf der Superclamp befestigen, ich hatte auch den Getriebeneiger 410 von Manfrotto montiert. Dann ist es allerdings keine besonderes leichte und handliche Kombination mehr.

In der gezeigten Kombination sind ca. 50 Euro zu investieren, aber das variert natürlich in Abhängigkeit von dem gewählten Stativkopf.

4 Kommentare:

  1. Nette Idee, muss ich mir mal vormerken.

    LG Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ist der Doppelgewindebolzen im Lieferumfang der Superclamp enthalten?

    Gruß Andy

    AntwortenLöschen
  3. Hi Andy,

    der Bolzen gehört eigentlich nicht zum Lieferumfang, aber viele Anbieter machen ein Paket daraus oder Du kannst Ihn einfach dazu bestellen.

    Gruß
    EW742

    AntwortenLöschen
  4. Übrigens noch weitaus besser für die Montage eines Kopfes geeignet als der Bolzen:

    Manfrotto MA 208 HEX

    Dat Ding ist nämlich genau dafür gemacht.

    AntwortenLöschen