In einem früheren Post habe ich es ja ein wenig angekündigt, die 10D sollte ersetzt werden. Gestern kam der Nachfolger an und so habe ich die Gelegenheit die beiden Kameras von Canon, also die 10D und die EOS 500D miteinander zu vergleichen.
Eigentlich ist die 500D mit den dreistelligen Ziffern ja eine Klasse tiefer als die 10D, die richtige Enkelin der 10D innerhalb der EOS-Familie ist die 50D.
Von vorne wirkt die 500er im Vergleich zur 10D sehr klein, beinahe wie ein Spielzeug. Von hinten wechselt für mich der Eindruck, das wird aber insbesondere durch den "riesigen" Monitor der 500D verursacht.
Und ansonsten? Spiegelvorauslösung und Abblendtaste haben beide, einzig das Daumenrad werde ich an der 500er wohl während der Eingewöhnung vermissen...die sonstigen Funktionen wie ISO-Wahl, AF-Feld, Bildansicht und Löschfunktion haben auch jeweils eigenständige Tasten, nur die Lage der einzelnen Tasten ändert sich.
Was meint Ihr: Upgrade oder Downgrade? ;-)
Ich hab Null Ahnung von den beiden Cams - mich würde vielmehr interessieren, wie sich das für Dich nach ein paar Wochen anfühlt.
AntwortenLöschenSchon das fehlende Daumenrad wäre für mich das KO-Kriterium.
AntwortenLöschenAnsonsten fallen mir da noch an Pros für die 50D ein: größeres Sucherbild, Wechselmattscheiben, griffiger....
Mir sind die Dreistelligen schlicht zu klein und fummelig.