Fotoprojekte

Tja, die Fotoprojekte sind ja sehr beliebt. Man ist im positiven Sinne gezwungen, die Kamera in die Hand zu nehmen, die ausgewählten Motive und Ergebnisse kritisch zu hinterfragen, um anschließend die Fotos auf einem Blog oder bei Flickr zu veröffentlichen.

Einerseits kann man sich bestimmte Motive oder Themen aussuchen, die sich ähneln oder der gleichen Gattung/Art angehören. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, Blumen, Haustiere, Kinder, Makro, Fahrzeuge aller Art, was immer Ihr fotografierenswert haltet.
Möglicherweise sind meine Chausseehäuser ja auch ein kleines "Projekt". Wobei die Chausseehäuser eher mich treffen, als das ich aktiv sage: "Heute fotografiere ich nur Chausseehäuser..."

Natürlich ist auch denkbar, dass nur ein ganz bestimmtes Motiv mit immer wechselnden Lichtstimmungen und Zuständen fotografiert wird. Monis-Motiv-Klingel-Podcast bietet da die passende Inspiration.

Ein anderer Weg wird auch häufig genutzt, hier wird eine zeitliche Abgrenzung vorgenommen. Aus meiner Sicht recht realistisch umsetzbar ist die Vorgabe von einem Bild pro Woche, neudeutsch "one picture per Week". Etwas straffer ist die Vorgabe jeden Tag ein vorzeigbares Bild zu veröffentlichen, dass wäre mir persönlich zuviel.
Mir ist noch eine Spielart untergekommen: 12of12, immer am 12. eines Monates werden 12 Fotos von diesem Tag veröffentlich, entweder als Tagesablauf oder wirklich ausgesuchte Foto.

Ganz nach Belieben darf hier also der Zeitraum frei gewählt werden.

Welche Fotoprojekte wollt Ihr im nächsten Jahr verwirklichen? Ich werde für 2010 auch eins in Angriff nehmen...

1 Kommentar:

  1. Ich habe ein Lieblingslandschaftsmotiv, dass ich gern jeden Monat zur, für die Jahreszeit typischen Witterung, fotografieren möchte. Ist schwerer als es auf den ersten Blick klingt :-)

    AntwortenLöschen