Digitale Fotografie - ein kurzer Blick zurück

Ein Spiegelartikel machte mich nachdenklich...wie war das bei mir? Ein Blick in das Ordnerverzeichnis brachte die Erkenntnis, das es bei mir auch im Jahr 200o losging.

Mein Einstieg in die digitale Fotografie und die Fotografie überhaupt war eine kleine Fuji, deren exakte Typbezeichnung ich längst vergessen habe. Die Auflösung und Bildqualität war aus heutiger Sicht schlicht unterirdisch, aber es reichte um mich anzufixen. Ein Bildbeispiel:


Dann folgte eine Ricoh RDC 5300, die Bildqualität war im Vergleich zur Vorgängerin deutlich besser, aber nach heutigen Maßstäben....reden wir besser nicht drüber. Auch hier gibt es ein Bildbeispiel:



Das stellte mich alles nicht so wirklich zufrieden, ich wechselte ins analoge Lager und eine EOS 300 war für einige Jahre mein Begleiter. Irgendwann im Sommer 2005 erwarb ich eine gebrauchte Canon EOS 10D, seitdem hat das Stück brav alles mitgemacht. Dazu gab es die einfachen Canon Powershot-Modelle als kompakte Ergänzung. Inzwischen denke ich für die DSLR aber doch über eine Erneuerung nach.

PS: beide Fotos haben Orginalgröße...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen