Mittelkamera, Vivian Maier und ganz viele Fragen

Der heutige Tag lässt mich sehr ratlos zurück....

Seit ein paar Tagen wünsche ich mir eine Kamera irgendwo zwischen den iPhone-Apps und der Canon DSLR. Die Canon ist mir in der letzten Zeit oft zu groß und zu schwer, um sie öfter mitzunehmen. Die iPhone-Apps sind mir aufgrund der Hardware und Einstellmöglichkeiten nicht ernsthaft genug eine Kamera.
Aufgrund von irgendwelchen Testberichten scheinen die kleinen spiegellosen Systemkameras von Olympus oder Panasonic meinen Wünschen/Vorstellungen am Besten zu entsprechen. Idealerweise mit einer Festbrennweite rund um 35-50mm (umgerechnet auf KB). An der Raststätte nehme ich noch zwei aktuelle Fotozeitschriften mit, denen habe ich immerhin zu verdanken, das bei einigen Modellen ein Nachfolgemodell bereit steht.

Im Saturn in der Mönkebergstraße in Hamburg kann ich mir die fraglichen Modelle ansehen und auch anfassen, aber der Funke springt nicht über. Autofokussteuerung per Touchscreen, verschachtelte Menüs und doch recht klobige Geräte sind nicht nach meinem Geschmack. Mein Geld bleibt auf der Bank, ich mache mich auf den weiteren Weg durch Hamburg.

Nach dem Feierabend nutze ich die Gelegenheit eine Fotoausstellung von Vivian Maier zu besuchen, verschiedene Blogs hatten ja auf diese Ausstellung und die spezielle Geschichte hinter dieser Frau hingewiesen. Diese Frau war aus meiner Sicht mit der Kamera verheiratet und im positiven Sinn besessen. Sie hat mit verschiedenen Rolleiflexen in Ihrer Freizeit mehr als 100.000 Mittelformat-Filme belichtet, aber nie die Ergebnisse irgendjemanden gezeigt.
Die ausgestellten Ergebnisse sind beeindruckend, die Abzüge sind für mehr als 1.000 Euro käuflich erhältlich.

Und ich verlasse mit vielen Fragen im Kopf die Ausstellung:
Aus welchem Grund hat Vivian Maier ihre Fotos nicht zu Lebzeiten veröffentlich? Was hat sie angetrieben zu fotografieren? Wie wäre ihre Meinung zu dem gegenwärtigen Umgang mit Ihren Fotos und dem dazugehörigen weltweiten Echo?
Mit welcher Kamera würde sie heute fotografieren? Würde sie Ihre Fotos heute veröffentlichen?

Und was bedeutet Fotografie für mich? Was möchte ich festhalten?


4 Kommentare:

  1. Das Theme "Mittelkamera" geht mir auch schon länger durch den Kopf. Zur Auswahl stehen bisher LX5, S95 und G11. Allerdings schiebe ich das Thema noch etwas raus. Fuji hat mit der X100 eine Kamera angekündigt, die eventuell genau das ist was ich will. Auch wenns finanziell wieder etwas teuer wird...

    AntwortenLöschen
  2. Das Wort "Mittelkamera" finde ich gut, bei mir heißt das dann aber eher "immer-dabei" und ich hatte mich letztendlich für die Canon S95 entschieden. Sie hat gegen LX5 und G11/12 oder Nikon P7000 gewonnen, da sie bei gleich großem Chip wesentlich kleiner ist.

    Scheinbare Nachteile wie geringerer Zoombereich oder etwas weniger weiter Weitwinkel habe ich in Kauf genommen und bin sehr zufrieden.

    Die Kamera kann durchaus in der Hosentasche herumgetragen werden, sie nimmt RAW-Bilder auf und die Videos haben eine gute Qualität, sowohl in Ton als auch Bild, gemessen an der Größe der Kamera.

    Kannst gerne vorbei kommen und Dir das Ding ansehen.

    Gruß H.

    AntwortenLöschen
  3. Mir ist in den letzten Tagen die Sony-Nex-Reihe aufgefallen. Die Kamerabodys sind trotz dem APS-C-Sensors sehr klein, nur die Zoomobjektive sind sehr unhandlich. Derzeit ist lediglich ein sehr weitwinkliges Pancake-Objektiv lieferbar, aber das Angebot soll in diesem Jahr deutlich erweitert werden. Schauen wir mal...

    AntwortenLöschen
  4. @Uwe: Die Fuji sieht durchaus interessant aus, aber der bisher genannte Preis liegt deutlich ausserhalb meiner Vorstellung....

    Gruß
    Christoph

    AntwortenLöschen